Erklärungen und Strategien zur Vermeidung der heftigsten Fehler
und Missverständnisse bei der Online Positionierung

Dieser Artikel liefert viel Hintergrundinfos und räumt auf in Sachen Online Marketing heftig auf!
Sie stellen sich nachfolgend hoffentlich besser und klarer auf mit Ihrer eigenen Online Positionierung.

Gründe warum viele bei der Online Positionierung scheitern …

Digitale Positionierung, SEO & Content Marketing

Begriffe durcheinander unklar Unsicherheit Verwechslung Definition unsauber
Begriffe klar?

Schon die Begriffe werden durcheinandergebracht!
Hier also eine klare und scharfe Trennung der häufig vermischten und verwechselten Begriffe:

Online Positionierung ist die strategische Grundaufgabe im digitalen, vernetzten Zeitalter, abgeleitet von der klassischen Firmen- & Markenpositionierung.

SEO – search engine optimization, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung – ist eine moderne Disziplin und ein immer wichtiger werdender Teilbereich des Online Marketings zur Optimierung der eigenen Suchtreffer bei den führenden Suchmaschinen.

Content Marketing – Marketing auf Basis von Inhaltsarbeit ist so alt wie das Marketing selbst und doch erlebt es aktuell einen unvorstellbaren Boom!
Die immer enger werdenden Aufmerksamkeitsmärkte – online, wie offline – erfordern zielgenaue Kommunikation!

Das “content marketing” wurde deshalb in den letzten Monaten zu einer der populärsten Marketing Strategien und  dazu auserkoren die Online Marketing Taktiken fast sämtlicher “Player” zu revolutionieren. Egal ob Top-Agenturen, Digitalstrategen oder einfach nur gute alte Leiter des Marketings sie alle sind betroffen.

Unglücklicherweise sind Content Marketing und SEO – als tragende Werkzeuge und wichtige Teilbereiche des Online Marketings – kaum integriert und interagieren nur selten harmonisch. Oft ist eine klare, eigene Positionierung nicht erkennbar oder fehlt gänzlich! Wirklich?

Ja, leider ist dies bei 7 von 10 Organisationen der Fall. Der Glücksfall wären die sogenannten EPUs, also Ein-Personen-Unternehmen, denn hier fallen alle Funktionsbereiche zusammen. Doch leider findet sich bei dieser, permanent zeitlich überforderten, Spezies selten ein flächendeckendes, fundiertes Wissen und Gesamtverständnis für dieses “neumoderne” Thema.

Ein Abtun als typisch anglo-amerikanischer Hype ist nicht selten anzutreffen …

Beginnen wir mit der Basisarbeit:
Digitale Positionierung

Online Positionierung Definition Basisarbeit Position Zieldefinition Marketing digital vernetzt
Online Position

Marke, Marketing-Strategien, Zieldefinitionen, …
Einfach alles was die eigene Position ausmacht muss sauber erarbeitet vorliegen und in den digitalen und vernetzten Kontext der heutigen Wirtschafts- & Gesellschaftswelt eingebettet werden.

Hierzu ein interessanter Beitrag zu den 7 Ebenen des Erfolgsfelds “Online Marketing”:
magazin infobuero com – erfolgsfeld online marketing

Ist die angestrebte Online Position in einem ersten, groben Raster gelegt, so kann mit der Content Strategie fortgesetzt werden.

Häufig, sehr häufig, nein wohl eher fast immer mündet dieser Schritt in wahllosen Aktionismus bzgl. “content creation” also wilder Inhaltserzeugung auf Basis aller sofort greifbarer Rohmaterialien aus der bisherigen online und offline Arbeit im Bereich Marketing und Vertrieb.

Das ist per se kein schlechter Ansatz und liefert sehr schnell ausreichend Grundmaterial um den Positionierungs-Erfolg optimal zu unterstützen.

Doch ohne klare Strategie, ohne fundierte SEO Analyse, ohne umfangreicher Recherche und ohne nachfolgender Ableitung der treffsichersten Maßnahmen verpufft der eingesetzte Aufwand schneller als man glauben mag!
Nur ein marginaler Teil des Potentials fruchtet und führt zu gesteigerter Online-Sichtbarkeit!

Selbst gut gemachter Inhalt, attraktiv aufbereitet und präsentiert wird kaum die erhoffte Außenwirkung haben. Zeit, Geld und sonstige Ressourcen die man einsetzt sind schnell verpufft – ohne wirklichen Effekt!

Ohne optimale Vorbereitung wird das Kosten-Leistungs-Verhältnis stark hinken!

Im nachfolgenden typische Bereiche in denen oft nicht optimal integriert und agiert wird:

Keine saubere Analyse des eigenen Erfolgsfelds

Einige Marketing-Spezialisten vernachlässigen die Analyse des eigenen Erfolgsfeldes! Weder die Schlüsselbegriffe, noch die SEO Kennzahlen, noch die Markenrelevanz werden in ausreichendem Maße analysiert und in Zusammenhang gebracht!

nebeneinander einzeln durcheinander fehlender Zusammenhang
stimmig?

Verständlich, wenn man bedenkt mit welch’ großem Aufwand alleine dieser Schritt verbunden ist.
Diejenigen Marketing-Verantwortlichen die sich der Wichtigkeit bewusst sind setzen natürlich SEO-Tools ein (Google-Tools, SEO-Tools von Drittanbietern, eigene Auswertungsoberflächen für die Analyse der eigenen Auftritte).
Doch hier wird häufig nach herausragenden Schlüsselwörtern und deren Suchvolumen gejagt. Ein allzu verständliches Vorgehen, wenn man bedenkt welch’ unüberschaubare Kombination an Begriffen im eigenen Themengebiet existieren.

Selbst wenn die akribische Arbeit gemacht wird bleibt oft die strategische Themenauswahl und der Effekt auf die Marke auf der Strecke. Dann kann es sein, dass der Beitrag sogar Google-Treffer erzielt doch leider nicht den erhofften Effekt in Sachen Kommunikation und PR-Wirkung hat!

Das Kernziel der Online Positionierung ist und bleibt es, echte Geschäftsziele zu erreichen!

Die optimale Kombination von treffsicherer Inhaltsarbeit, Deckung mit den Markenwerten und herausragender Positionierung in Suchmaschinen und sozialen Netzen ist eine Königsdisziplin und erfordert einen ganzheitlichen Ansatz aller beteiligten Bereiche!

Nur so werden aus Treffern Besucher und konvertieren dann zu Interessenten am eigenen Angebot!

Ohne Gefühl für interessante Inhalte

öde langweilig unattraktiv zusammengewürfelt leiblos ohne Potential
öde und einfältig?

Werden “künstliche” Inhalte dargeboten, ohne jeglichen Bezug und Kenntnis der wirklichen Interessen in der Zielgruppe so kann die gesamte Inhaltsarbeit nur zur Bauchlandung werden!

Welche Inhalte motivieren meine Besucher? Wie muss das ganze nach außen wirken um über Suchmaschinen und soziale Netze überhaupt ausreichend “Lockpotential” zu entwickeln?

Sind die Besucher dann “herbeigeschafft” so muss folgen: Informieren, unterhalten und binden …

Wer das nicht im Rahmen der eigenen Positionierung beherzigt und schafft lässt viel an Potential liegen!

Ohne Erfahrung und Recherche in’s Verderben

verlassen verstaubt unbesucht unattraktiv keiner kommt interessiert niemanden
wen interessiert’s schon?

Planung und Aufbau der eigenen Inhalte erfordert Verständnis für Inhaltsattraktivität
bei der angestrebten Zielgruppe!
Punktgenau, zeitgemäß und voll im Trend!

Alles darunter bringt kaum “Zuwanderung”
geschweige denn treue “Wiederkehrer”!

Nur mit dauerhaft richtigem Ansatz wird sukzessive eine “treue Fan-Gemeinde” entstehen …

Vergangenheit ist nur EIN Teil

Immer wieder erlebt man, dass verantwortliche Marketing Menschen die eigenen Google Analytics Daten rauf und runter in Sachen Inhaltsoptimierung analysieren.
Doch wo bleiben die neuen Impulse? Welche Inhalte sind im Trend oder entwickeln sich gerade zu neuen Trends?
Worüber muss informiert werden um ausreichend “neu” ja “hipp” zu sein um auch wirklich eine gute Position beziehen zu können?

alte werte vergangenheit bisherige treffer und zahlen
Nicht nur historisch!

Um saisonale oder klar erkennbare Trends zu nutzen, dafür mag es noch reichen, doch um wirklich “spritzig” in Sachen zukünftige Entwicklungen zu wirken, dazu ist weit mehr gefragt!

Die richtigen Fragen gestellt und beantwortet, das hat schon so manche Online Position in neue Sphären katapultiert.

Eine meiner herausragendsten und erfüllendsten Tätigkeiten in Online Positionierungsprojekten ist dieser Aspekt:
Quellen und Wege zur einzigartigen Platzierung Online zu erschließen! Mit geringstem Aufwand herausragende Performance erzielen – immer wieder erquickend!

Messbar? Wahrheit muss sein!

Wahrheit tip oder top hop oder flop renner oder penner
Ergebnisse?

Die richtigen Maßnahmen und Entscheidungen im heutigen, komplexen Umfeld des Online Marketings können nur herauskommen, wenn die Datenbasis, die Auswertung passt.

Eine Kombination aus Monitoring, Filterung, Aggregierung und lesbarer Aufbereitung ist das A und O für herausragende Ableitungen für “die nächste Runde”.
Blinde Investitionswut führt zu Frust und verbrennt relativ schnell Energie und Budgets ohne echte Ergebnisse zu liefern!

Und nicht immer ist es das fehlende Handwerkszeug oder fehlendes Verständnis. Nein häufig fehlt einfach der Nachdruck und die Motivation es einfach nur zu tun! Schade!

Es werden inneffiziente Inhalte erstellt, über Monate und keinerlei belastbare Überprüfungen werden vorgenommen! Keiner will zur Kenntnis nehmen, dass hier ohne Maß und Ziel gearbeitet wird. Die Verantwortung dafür trägt oft keiner!

Positionierung mit Inhalten ist wahres Online Marketing

Leser Interessenten Käufer Inhalte ansprechend passend zur eigenen Position und der Zielgruppe
kommt’s an?

Zielgenau und mit Verstand umgesetzte Positionierung und die zugehörige, konsequente Umsetzung im Alltag führt zum Ziel!

Lediglich Aktionismus durch Content Marketing, SEO-Optimierung und Social Media Kampagnen in isolierter Manier sieht nach außen hip aus und könnte den ein oder anderen “Beobachter” blenden.

Doch tatsächlich werden die messbaren Ergebnisse schnell zeigen ob die eigene Online Positionierung ernsthaft und mit Verstand realisiert wurde.

Oft sind wenige, schlagkräftige und passgenaue Umsetzungen um ein Vielfaches tragfähiger und einbringlicher als jegliche Massenproduktion im Rahmen von Mammut-Budgets.

Lernkurven müssen genommen werden

Fehler und niederschmetternde Ergebnisse werden immer wieder einmal eingefahren werden!

Hier kommt es darauf an, dass schnellst möglich

  • Strategie,
  • Umsetzung und
  • externe Unterstützung

korrigiert werden!

Offen, ehrlich und vor allem agil!

Nur wer erlangtes Verständnis aktiv einsetzt und mit Mut zur Veränderung zum Verlassen der Komfortzone bereit ist:
Der wrd auf Dauer Erfolg Online haben!

Online Positionierung bedeutet für jeden bei einem anderen Ansatz loslegen um eigene einzigartige Ergebnisse zu erzielen
Eigene, einzigartige Position Online!

FAZIT

 

Die eigene Herausforderung im Bereich Online Positionierung und der optimalen Umsetzung
im Online Marketing ist in fast allen mir bekannten Fällen etwas anders gelagert!

Immer abhängig von Zielen, aktuellen Maßnahmen und den bereitstehenden Möglichkeiten ist ein “Aufbruch” und “Einstellen” in bestimmtem Maße notwendig. Nur wer die Schatten der Vergangenheit hinter sich lässt wird das Licht der Zukunft erhaschen 🙂


Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

Positionierung – Unternehmensstrategie für Markterfolg – Magazin INFOBÜRO

Positionierung ist der Schlüssel in der Unternehmensstrategie um Markterfolg zu erlangen! Markterfolg durch Alleinstellung ist der Schlüsselfaktor!

Source: magazin.infobuero.com/positionierung-unternehmensstrategie-fuer-markterfolg/

 


Inspirationen, Quellen und interessante Adressen im Netz

http://www.sjhemleymarketing.com/blog/the-art-of-positioning-your-brand-online-5-ways-to-develop-an-online-brand-positioning-strategy/

Smart Insights COM “Digital Brand Development”
smartinsights com “online-brand-strategy/brand-positioning/digital-brand-development”

Follow Bright COM: “Business Positioning Strategy”
followbright com “what-we-do/strategy-and-consulting/business-pos…”

Position Strategy COM
http://www.positionstrategy.com/

Shopify COM: “5 brand strategies to uniquely position your ecommerce business above the competition”
shopify com – “blog/16692816-5-brand-strategies-to-uniquely-position-your-ecommerce-business-above-the-competition”

PYCCO COM: “Strategic Internet Marketing”
pycco com – “strategic-internet-marketing”

http://www.sjhemleymarketing.com/blog/the-art-of-positioning-your-brand-online-5-ways-to-develop-an-online-brand-positioning-strategy/

 

http://searchengineland.com/12-deadly-sins-of-content-marketers-248468#.VzCLReFyZ_Y.linkedin