Daten der neue Rohstoff?
Es geht ein Rucken und Zucken – durch und durch
in der Wirtschaft im 21. Jahrhundert?
Informationen sind das Öl im digitalen Zeitalter?

Ja aber DAS sind doch jetzt keine Neuigkeiten mehr, oder doch?

Werden Firmen und Organisationen heute bereits anders geführt?

Wie kann heute schon die kommerzielle Nutzbarkeit dieser neuen Werte und Rohstoffe sichergestellt werden obwohl weit noch nicht in allen Branchen und Geschäftsbereichen eine notwendige Durchdringung vorliegt?

Wie können Einblicke und Hebelwirkungen erreicht werden?

Welche Geschäftsvorfälle, Abläufe und Geschäftsgebahren haben eine sehr hohe Chance und Wahrscheinlichkeit den Markt im richtigen Moment zu antizipieren und damit bessere Ergebnisse quasi “vorauseilend” zu erziehlen?

Geht das?
Kann man dies planerisch und gesichert schaffen?

Stellt man sich dieser Herausforderung so droht einem die Gefahr im Meer der Informationen und der Datenflut unterzugehen …

Die anschwellende Ökonomie der Daten zwingt hinein in Umsetzungen völlig neuer Art!

Wer überleben will – nein falsch – wer prosperieren will muss sowohl die Infrastruktur als auch das Schalten und Walten von Grund auf ändern und neu ausrichten:

Vielen reden im “Neusprech” der Zeit von Datenseen (“data lakes”) und meinen damit umfassende Datenzusammenstellungen aus dem großen Meer der Möglichkeiten.

Doch in einer infozentrierten Welt in der Echtzeitdaten verbunden mit sehr langläufigen Historiendaten zu immensen Datenmengen und unterschiedlichsten Bedeutungs- und Aggregierungsebenen führen wird es schwer einzelne “Seenlandschaften” auszulösen.

In einer Zeit in der Begriffe wie Intermediäre und Handelspartnerschaften völlig neu definiert werden müssen kann es sein, dass alleine die falsche Datenaufbereitung und der unflexible Umgang mit Schnittstellen bereits jegliche Profitabilität vernichtet!

Was will ich damit zum Ausdruck bringen?

Worin sind zukünftig Vorteile ja gar wettbewerbsentscheidende Faktoren zu sehen?

Ich sehe in den neuen Herangehensweisen für Entscheider und Führung eine Revolution aufziehen:

  • Transformationen von Geschäftsmodellen
  • Stringente und scharfe Fokussierung auf Kernbereiche
  • Einzigartigkeit durch congeniale Zusammenführung zu neuartigen Wertschöpfungsketten

Das ist Ihnen alles zu hoch und zu abstrakt?

Nun die obigen, stark veränderten Ansätze und Denkweisen ergeben je nach Branche und Geschäftsbereich komplett andere Herangehensweisen wenn es um Geschäftsmöglichkeiten geht.

Denken wir nur einmal an die Themen Personalpolitik und Mitarbeiterentwicklung.
Was bedeutet es heute noch 40 Jahre Branchenerfahrung zu haben?
Wie wird ein junger technik-affiner Mensch ohne Geschäftserfahrung eingebunden?

Doch nicht nur Teambildung und Verantwortlichkeiten werden in rasantem Tempo umdefiniert.

Schon alleine die Definition von Kunde und Markt ist in einer digitalen, datengetriebenen Welt eine ganz andere geworden!

Die ehemals schlagenden Kritirien wie Standortwahl, Geschäftsausstattungen und Vergütungsmodelle sind in einen Wirbelsturm der Möglichkeiten geraten …

Wer heute die grüne Wiese im eigenen Geschäftsfeld mutig neu bearbeitet und besetzt der wird bereits nach wenigen Geschäftsperioden eine überwältigende, neue Welt geschaffen haben.
Diese könnte und sollte mit bisherigen Kennzahlen aus der Zunft nur noch wenig gemeinsam haben.

Und siehe da, der Ausspruch “Führen nach Zahlen” wird eine gänzlich andere Bedeutung gewonnen haben!

Hier ein Ausschnitt der derzeit von mir begleiteten Themen für Mandate.
Also der Setzung und Umsetzung von Erfolgsstrategien:

  • Geschäftsmodell digitale Plattform für die Immobilien & Baubranche
  • Kommerzieller Erfolg in der Erwachsenenbildung und der ethischen Grundbildung
    im Zeitalter digitaler Kommunikation & Vermarktung
  • OpenSource als Grundlage für Erfolg im Spannungsfeld diverser Spezialanbieter
  • Selbstlernde Bewertungs- und Investitionsentscheidungslösungen im Umfeld digitaler Asset-Verwaltungen
  • Erfolgreiche System- & Lösungsanbieterschaft im Smart Home Umfeld

Ich freue mich auf den regen Austausch zu Ihrem Geschäftsfeld und den Möglichkeiten dank analytischem Geschäftsgebahren in einer digital gewordenen Welt.

Ihr Facilitator des Wandels
Heinz J. Hafner